Endlich ist der Frühling da! Schon steigt die Laune – sie wirkt wie Balsam für unsere Seele. Damit sich auch die Haut darüber freuen kann, muss der Lichtschutz exakt an Ihre Bedürfnisse angepasst sein. Dabei gilt es einiges zu beachten…
Das kann die Haut selbst
Kommt Sonne auf die Haut, verdickt sich die Hornschicht und bildet die sog. Lichtschwiele. Außerdem steigt die Produktion von Pigmenten (Melanin) als natürlicher Sonnenschirm: wir werden braun. Dieser Eigenschutz baut sich nur langsam auf. Bis er gut funktioniert und meistens auch noch darüber hinaus, müssen wir unsere Haut unterstützen und sie zusätzlich schützen. Heute wissen wir: herkömmliche UV-B/UV-A Breitbandfilter reichen nicht aus. Nach den neuesten Erkenntnissen sind außerdem langzeitstabile Anti-Oxidantien notwendig, die den Schäden durch langwellige Infrarotstrahlung (IRA) entgegenwirken.
So vermeiden Sie mit UV-B, UV-A und IRA-Schutz Zellschäden in der Haut.
Clever cremen
Hier stimmt der Spruch „Viel hilft viel!“. Zwei Milligramm Sonnenschutzprodukt pro Quadratzentimeter Haut braucht ein durchschnittlicher Erwachsener, um sich ausreichend zu schützen. Das sind ca. sechs Teelöfel! Nachcremen nicht vergessen! Wasserkontakt, Schwitzen oder Abrieb durch Kleidung verringert die Schutzwirkung.
Was bedeutet LSF?
Der Lichtschutzfaktor (LSF oder SPF) gibt an, in welchem Maß die Eigenschutzzeit der Haut verlängert werden kann, ohne einen Sonnenbrand zu riskieren. Diese Eigenschutzzeit liegt individuell verschieden zwischen drei Minuten bei sehr heller Haut und bis zu 90 Minuten bei sehr dunkler Haut.
Eigenschutzzeit + Lichtschutzfaktor = maximal mögliche Zeit in der Sonne
Beispiel: Sie können ungeschützt 15 Minuten in der Sonne bleiben, ohne einen Sonnenbrand oder Rötungen zu bekommen. Mit einem Produkt LSF 30 (selbstverständlich genügend aufgetragen!) erhöhen Sie die Verweildauer in der Sonne auf 15 x 30 = 450 Min. also 7,5 Stunden.
Die Lichtschutzformel
Ich biete Ihnen die hochwirksamen Sonnenprodukte der Firma REVIDERM. Wichtig ist der richtige Schutz für jeden „Sonnen-Typ“. Mit der entsprechenden Filterkombination und Radikalschutz bewahren Sie nicht nur Gesicht und Körper vor Sonnenbrand und lichtbedingter Alterung, sondern pflegen auch irritierte und sensible Haut beim Sonnenbad.
SOS bei Sonnenbrand
Sie haben vergessen zu schützen? Dann hilft bei Sonnenbrand die Kombination aus Mikrosilber und Boswelliasäuren. Die anti-bakteriellen Eigenschaften des Mikrosilbers schützen die Haut vor Austrocknung, die kortisonähnliche Wirkung der Boswelliasäure aus dem Weihrauch hemmt die Entzündung. Im calming silver spray kühlt und beruhigt es.
Noch Fragen zum Sonnenschutz? Ich berate Sie gerne und helfe Ihnen, damit Ihre Haut gut durch den Sommer kommt – gleich Termin vereinbaren unter Tel. 09426 803653