Ab sofort darf ich mich „Fachberaterin für Darmgesundheit“ nennen. Viele Hautprobleme haben ihren Ursprung in einer gestörten Darmflora. Damit ich Sie besser beraten kann, habe ich mich bei der österreichischen Firma Allergosan ausbilden lassen. Im Firmensitz in Graz wird seit über 25 Jahren intensiv über das menschliche Mikrobiom geforscht. Also über die Bakterien, gute wie schlechte, ohne die wir nicht leben können.
Immunsystem „Darm“
Der Darm spielt für unser Immunsystem eine herausragende Rolle. Probiotika, das sind Produkte mit „guten“ Bakterien“, können dabei helfen, das „Darmimmunsystem“ zu stärken. Die Schleimhaut des Dickdarms beherbergt eine Vielzahl von Immunzellen, die für die Abwehr von Bakterien und Viren von außen zuständig sind, indem sie z. B. Antikörper produzieren. Ist der Darm geschwächt, wirkt sich das auf unser Immunsystem und damit auf unser Wohlbefinden, unsere Leistungsfähigkeit und Lebensfreude aus.
Wenn Stress den Darm verknotet
Bei den allermeisten meiner Kundinnen und Kunden, die über unreine, sensible, empfindliche Haut klagen oder gar an Neurodermitis oder Schuppenflechte leiden, stellt sich heraus, dass ihnen auch der Darm zu schaffen macht. Viele davon sind in der Arbeit und zu Hause stark eingespannt und engagiert. Unsere Darmbakterien reagieren sensibel auf Stress: gestresster Mensch, gestresster Darm! Als Antwort auf eine Stresssituation schüttet unser Körper Botenstoffe und Hormone aus. Dadurch kann es z. B. zu Bluthochdruck kommen, aber auch das Immunsystem wird geschwächt. Die Versorgung des Darms mit Sauerstoff sinkt, die Verdauung streikt und es kommt oft zu unterschwelligen Entzündungen. Diese wirken sich auf den ganzen Körper aus.
… und die Haut?
Unreine und/ oder überempfindliche Haut bis hin zu Neurodermitis und Schuppenflechte haben ihre Wurzeln teilweise in gestörten Abläufen unseres Immunsystems. Die richtigen Bakterien für den Darm helfen damit auch Ihrer Haut. Für mich ist ganzheitliche Betrachtung eines Menschen wichtig! Die Gesundheit Ihrer Haut geht einher mit der Gesundheit Ihres Darms. Wichtig ist die richtige Auswahl und Zusammenstellung der Produkte, die Ihnen helfen sollen.
Darauf müssen Sie achten!
Nicht alle Probiotika halten, was sie versprechen. Wichtig sind die Lebensfähigkeit und die Auswahl der richtigen Bakterien, die Verpackung und die Anwendung. Ich empfehle die Produkte der Firma Allergosan, verkaufe sie aber nicht. Hier sind die Apotheken die richtige Anlaufstelle. Ich kooperiere mit der Löwen- bzw. Einhorn-Apotheke in Straubing, wo die weiterführende Beratung erfolgt.
Und sonst noch?
Es gäbe noch vieles zu erzählen über Reizdarm, Antibiotika und Darmbakterien, Übergewicht und richtige Darmflora, Probiotika für Kinder … Sprechen Sie mich an!
Ich berate Sie gerne und helfe Ihnen und Ihrer Haut gesund und schön zu bleiben – gleich Termin vereinbaren unter Tel. 09426 803653