Die zwei Seiten des McElligott

Ein Gesicht – zwei Seiten: Ein Lkw-Fahrer aus den USA ist das lebende Beispiel dafür, wie sehr die Sonne unserer Haut schaden kann. Die eine Gesichtshälfte wirkt um Jahre älter als die andere. Was steckt dahinter?

Sie denken, Sonnenschutz wäre nix für Sie? Dann sollten Sie sich das Foto des Bill McElligott ansehen. Die Aufnahme haben Wissenschaftler im „New England Journal of Medicine“ 2012 veröffentlicht. 69 Jahre ist er auf dem Foto alt und seine rechte Gesichtshälfte sieht normal, relativ glatt und entsprechend seinem Alter aus. Aber was ist links passiert? Die Seite wirkt um viele Jahre älter: Das Auge erscheint tiefer, die Haut an der Wange ist übersät mit Falten und Mitessern. Kaum zu glauben, dass es sich um das Gesicht ein und desselben Mannes handelt.

Der Grund: die Sonne!

Quelle „The New England Journal of Medicine“‘

Bill McElligott fuhr als Trucker mehr als 28 Jahren einen Milch-Laster durch die USA. Jeden Tag setzte er am Steuer seine linke Gesichtshälfte für viele Stunden ungeschützt der Sonne aus, die durch das Fenster schien. Die rechte war stets im Schatten.
„Ich fuhr eine Stunde zur Arbeit und eine nach Hause“, sagte McElligott bei einem Interview mit dem Sender ABC. „Ich war von sechs Uhr morgens bis drei Uhr nachmittags auf der Straße.“ Auch sein linker Arm war immer braungebrannter als der rechte. „Ich hatte oft das Fenster offen, wir hatten keine Klimaanlage“, erzählte er weiter.

Mit Mitte 50 bemerkte er, dass da mit seiner Haut etwas nicht in Ordnung ist. Seine Enkel fragten, was denn mit seinem Gesicht passiert sei.

Zuviel UV-A und UV-B Strahlung schadet der Haut

Die Hautärzte im Bericht erläutern, dass an der vorzeitigen Alterung und der Faltenbildung die UV-A-Strahlung schuld sei. Wird die Haut ständig mit UV-Strahlung belastet, wird die oberste Hautschicht, die Epidermis, dünner und faltig. UV-B-Strahlung verursacht Sonnenbrand und Hautkrebs.

Der Truckerfahrer muss jetzt regelmäßig zur Krebsvorsorge. Seine Erkenntnis: Heute achtet er auf seine Haut: „Wenn ich draußen in der Sonne bin oder Auto fahre, benutze ich Sonnenschutz“, sagt der 69-Jährige. „Den habe ich immer mit dabei.“

 

Und Sie? Haben Sie auch noch Fragen zum Sonnenschutz? Ich berate Sie gerne und helfe Ihnen und Ihrer Haut gesund und schön durch den Sommer kommt – gleich Termin vereinbaren unter Tel. 09426 803653