Die Pickel müssen weg! Unreine Haut? Dann wird Sie das interessieren…

Unreine Haut bis hin zur Akne ist nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern belastet auch die Seele. Eines gleich vorweg: die Kosmetikerin arbeitet an gesunder Haut, aber selbstverständlich therapiebegleitend zusammen mit einem Arzt. Damit das kompetent Hand in Hand geht, bilde ich mich auch auf diesem Gebiet regelmäßig fort. Und gerade die Kosmetikerin des Vertrauens ist oft die erste Anlaufstelle, die dann an den Arzt, die Ärztin weiterverweist.

Unreine Haut nur bei Jugendlichen?

Mitnichten! In den letzten Jahren kamen immer mehr Damen jenseits der Pubertät zu mir, die unter ihrer unreinen Haut leiden. Spätakne, die medizinisch „Akne tarda“ genannt wird, tritt ab Mitte 20, manchmal erst mit über 40 Jahren auf. Sie unterscheidet sich von der Pubertäts-Akne. Die Pickel entstehen eher im Wangen- und Halsbereich und/oder rund um den Mund und sind leider sehr hartnäckig. Pickel sprießen vor allem dort, wo sich große Talgdrüsen mit kleinen Härchen befinden. Hier entstehen Mitesser, die sich entzünden, weil das umgebende Gewebe gereizt wird. Grund dafür sind freie Fettsäuren, die durch Wirkstoffe entstehen, die von bestimmten Bakterien freigesetzt werden. Diese Bakterien, dazu gehört z.B. das Corynebacterium acnes, befinden sich im Hauttalg.

Nicht nur ein Schönheits-Problem – eine Belastung für die Seele

Erwachsene Frauen und Männer empfinden nach meiner Erfahrung ihre unreine pickelige Haut als besonders große Belastung und fühlen sich äußerst unwohl in ihrer Haut. Frauen trifft die „Spätakne“ oft völlig überraschend in den Wechseljahren.

Was können die Auslöser sein?

  • Hormonschwankungen: Vor der Periode wird die Haut bei vielen Frauen schlechter. Der Grund sind natürliche Hormonschwankungen. Auch die Pillenpausen und die Geburt eines Kindes wirken sich stark auf den Hormonhaushalt aus und lassen u. U. Pickel sprießen.
  • Falsche Fette in der Hautpflege können die Poren verstopfen und zu unreiner Haut führen.
  • Zu viele Bakterien auf der Haut: Eine gesunde Haut schützt sich selbst durch den „Säureschutzmantel“. Ist dieser Schutz durch falsche Reinigungsprodukte, Cremes, Peelings etc. gestört, ist die Haut nicht mehr sauer genug und die Bakterien fühlen sich wohl, vermehren sich und führen zu Entzündungen. Deshalb auch Finger weg von „basischen“ Kosmetikprodukten!
  • Die Einnahme oder das Absetzten bestimmter Medikamente können den Zustand der Haut verschlechtern.
  • Vor allem chronischer Stress setzt bestimmte Botenstoffe im Körper frei, die die Entstehung unreiner Haut begünstigen.
  • Veranlagung: in bis zu 80 Prozent der Fälle liegt es in den Genen, wenn die Haut unrein wird.
  • Falsche Ernährung: Milchprodukte enthalten Wachstumsfaktoren, die bei dafür empfindlichen Menschen unreine Haut hervorrufen. Ebenso können Kohlenhydraten mit einem hohen glykämischen Wert (z. B Süßigkeiten, Limonaden, Weißbrot) Pickel wachsen lassen.
  • Alkohol- und Nikotin: Nikotin regt die Haut dazu an, mehr Fett zu produzieren und macht sie empfindlicher gegenüber Hormonschwankungen.

Was können wir gemeinsam tun?

Es gibt kosmetisch viele Möglichkeiten die Haut zu verbessern. Eine umfassende Beratung ist dazu unbedingt notwendig. In meiner Kosmetikpraxis haben sich v. a. Fruchtsäure-Behandlungen bewährt. Bei der Firma mesoestetic habe ich überzeugende Produkte gefunden und viele unreine Häute damit schon verbessern können. Mehrere Behandlungen und die richtige Pflege für zu Hause sind unabdingbar.

Wäre das was für Sie? Lassen Sie sich beraten – gleich Termin vereinbaren unter Tel. 09426 803653